27. November 2015

***** In der Weihnachtsbäckerei ......



...... gab es auch ne Kleckerei!!

Aber in erster Linie hatten wir einen Riesenspaß ;-)!!

Als ich vor kurzem eine Mail erhielt, wo ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte einen Post zum Thema 'Weihnachtsbäckerei' für Depot zu machen, habe ich mich riesig gefreut und mußte gar nicht lange überlegen.
Schließlich backe ich jedes Jahr in der Weihnachtszeit mit meinen Jungs.  
Ich muß nur sagen, dass Ausstechplätzchen nicht unbedingt mein Spezialgebiet sind und die Kekse die wir sonst so in der Vorweihnachtszeit machen, haben es nie in den Blog geschafft, zwecks Küchenchaos ;-)).
Aber diesmal war ich ja vorbereitet und außerdem stand ja der Spaß an der Sache im Vordergrund.

Als erstes habe ich mich auf den Weg zu Depot gemacht um in der gigantischen Auswahl zu stöbern.
Uiuiuui, ich sag Euch man hätte mich doch glatt dort einschließen können immerhin ist die Auswahl so groß, dass man sich kaum entscheiden kann.
Aber als Familien-Managerin bin ich Planung gewohnt und so hatte ich mir online bereits eine Liste erstellt.

Also alles gar kein Problem!!!

Ihr könnt alles online bestellen, ich wollte mir aber nochmal in Ruhe alles ansehen und außerdem mag ich auch den Menschen-Kontakt und die Damen bei Depot sind allesamt super nett und so hilfsbereit.


Sternschachteln, Bäumchen und Deko von Depot

Bis an die Zähne bewaffnet mit tollen Sachen zum Backen aber auch vielen neuen Dekoteilchen, bin ich nach einiger Zeit ;-)) *mehrere Stunden* wieder Zuhause angekommen.
Glücklich und zufrieden wie wir Frauen nun mal sind nach einer Shoppingtour.
Wir haben uns einen einfachen Keksteig ausgesucht.
Mäusle wollte ihn ursprünglich ganz alleine machen und genau aus diesem Grund habe ich mich dann auch für eine eierlose Variante entschieden, weil das aus hygienischen Gründen einfach sicherer war.
Der Teig ist sehr einfach und für Kinder bestens geeignet, einfach alle Zutaten in der Rührmaschine zu einem glatten Teig verkneten und anschließend für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Knusper-Häuschen-Ausstecher von Depot 

Pünktlich zum ersten Advent wollten wir die Plätzchengläser füllen, damit wir die Adventszeit so richtig in Ruhe genießen können.

Bei den Meisten jagt ja in der Adventszeit ein Termin den anderen, bei uns ist das nicht viel anders.
Ich versuche das aber in dieser Zeit ein wenig zu reduzieren und nehme wenig Termine an, damit wir auch mal einen ruhigen Nachmittag bei Kerzenschein und Keksen haben oder über einen Weihnachtsmarkt bummeln können.

Dieses Mal habe ich mit meinem Jüngsten alleine gebacken.  
Wir haben unseren alten Küchentisch, der noch aus meiner ersten Wohnung stammt und ein Geschenk meiner Mutter war, aus dem Keller geholt, damit wir richtig viel Platz hatten um uns auszutoben.

Depot hat dieses Jahr unglaublich viel tolle Ideen für eine gelungene Weihnachtsbäckerei im Sortiment.
Uns hatten es die kupferfarbenen Plätzchenausstecher angetan 
und der Knusper-Häuschen-Austecher ist auch ganz entzückend und besonders perfekt für kleine Kinderhände.

Plätzchenausstecher, großes Glasgefäß und Geschirrtücher von Depot 




Verziert haben wir auch ganz einfach mit Zuckerguss aus Zitrone und Puderzucker
und bunten Perlen sowie zerstossenen Zuckerstangen.

Einige der Kekse haben wir hübsch verpackt um sie dann an liebe Verwandte, Freunde und Nachbarn zu verschenken.
Hier kamen die Sternschachteln wie gerufen, noch ein kleine Kugel mit einem lieben Weihnachtsgruß und prompt ist ein nettes kleines Geschenk für die Adventszeit fertig.
Vor allem aber eins mit viel LIEBE und das ist doch das Wichtigste.


Geschirrtuch und Glasgefäß von Depot 



Sternschale, Kugeln und Geschirrtücher von Depot 


Sternschachteln und Folien-Tütchen von Depot 

Ein bisschen dekoriert haben wir auch noch für den Advent und da ich keine Lust auf einen klassischen Adventskranz hatte, habe ich mir ein riesengroßes Tablett bei Depot mitgenommen und ein wenig weihnachtlich arrangiert.
Wie ihr seht auch an Weihnachten bin ich meinem geliebten Weiß treu geblieben.

Großes Silber-Tablett von Depot 


Glasgefäß und Weihnachtskugel von Depot 



Ich hoffe Euch hat es in unserer Keks-Werkstatt gefallen, mir war es eine Freude :-).

Ich bedanke mich bei Depot für die nette Kooperation, es hat mir großen Spaß gemacht
und all meinen Lesern wünsche ich einen schönen ersten Advent und eine friedvolle Vorweihnachtszeit.

Herzliche Grüße

Eure Silke

Kommentare:

  1. WOW Silke sieht das toll und einladend aus!!!!!
    Da bekommt man sofort Lust mit der Weihnachtsbäckerei loszulegen und auf ne Shoppingtour ins Depot ( nicht das ich da diese Woche schon zweimal war ;)))..... Dein Rezept für die Ausstechplätzchen werd ich gerne mal ausprobieren, mal schauen ob ich meine großen Jungs zum ausstechen überreden kann.... Deine Verpackungsideen für die Plätzchen sind auch zuckersüß , da werden sich die Beschenkten aber ganz toll freuen!!
    Übrigens den klassischen Adventskranz gibt es bei uns auch schon seit Jahren nicht mehr... allerdings als die Jungs noch klein waren, haben Sie auf ein Kranz aus Tannen bestanden;)......

    Ich wünsche dir und deiner Familie eine möglichst besinnliche Weihnachtszeit in eurem wunderschönen Zuhause !!

    Ganz liebe Grüße
    Babette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine allerliebste Babette, vielleicht backen wir ja nächstes Jahr einfach mal zusammen.
      Hiermit bist Du herzlich eingeladen ;-)) und vielen Dank für Deine zuckersüßen Kommentare.
      Allerliebste Grüße zu Dir und Deinen Männern :-*

      Löschen
  2. Liebes, was für ein toller Post mit sehr stimmungsvollen Bildern und Deine Adventskranz-Alternative trifft genau meinen Geschmack ;-)
    Gebacken habe ich noch nichts, aber Deine Bilder machen Lust drauf.
    Hab` ein tolles Advents-Wochenende mit Deinen Lieben, ich schicke einen dicken Knutscher.....
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich sags Die das war ein Riesen Spaß und auch ein kleines bisschen Dreck ;-). Schön von Dir zu lesen meine Liebe! Ich schicke Dir allerliebste Grüße und wünsche Dir einen schönen ersten Advent. Knutscher zurück.....Silke :-*

      Löschen
  3. Was für eine schöne Weihnachtsbäckerei! So tolle stimmungsvolle Bilder, die nach viel Spaß und einem kuscheligen Zuhause aussehen.
    Genießt den ersten Advent! Liebe Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war auch kuschelig, wir haben Tee getrunken und Weihnachstsongs gehört so richtig kitschig! Aber schön war es:-).
      Allerliebste Grüße und ein schönes Adventswochenende für Dich.

      Löschen
  4. Liebe Silke,
    ein schönes Hauschen habt ihr da gebacken und dekoriert. Die Ausstechförmchen sind zu schade zum Wegräumen, würde ich glatt in die Weihnachtsdeko mit einbauen.
    Einen schönen ersten Advent, Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bella, die Kupferförmchen haben nach der Backaktion ihr Plätzchen im Küchenregal gefunden ;-). Dir auch einen schönen ersten Advent. Allerliebste Grüße Silke

      Löschen
  5. Hallo Silke,oh da kommt aber wirklich Weihnachtsstimmung auf,wunderschön.Besonders schön finde ich die Küchenbilder,ganz bezaubernd.Bei uns backen meine Männer,darüber bin ich sehr froh,Kekse backen ist nichts für mich,zum Glück haben meine Männer genug Geduld dafür.
    Ist das Winterbild vom Vorjahr,oder habt ihr schon soviel Schnee?
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du ja Glück liebe Edith, die geduldigste bin ich bei Ausstechkeksen tatsächlich nicht;-)! Aber es war sehr spaßig. Die Schneebilder sind vom letzten Jahr, aber sie passten gerade so schön zum Winter-Weihnachtsfeeling. Allerliebste Grüße Silke

      Löschen
  6. .... liebe silke, ich glaube ich möchte den ersten advent bei dir feiern: in deinem schönen zuhause mit den leckeren plätzchen! ich helfe auch beim backen, wenn ich diese wundersüsseste hausaustechform benutzen darf? ich wünsche dir einen schönen ersten advent, mit herzlichen waldgrüssen, dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Worauf wartest Du?? Mach Dich auf den Weg liebe Dunja und bring was zum basteln mit;-), daß wäre ein Spaß. Ich wünsche Dir auch einen wunderschönen ersten Advent im schönen Wald. Allerliebste Grüße Silke

      Löschen
  7. Hallo Silke, ich bin ja ein absoluter Backmuffel, aber wenn ich deine schönen Bilder sehe ......
    Ich sollte es evtl. Doch mal angehen. ....und Depot, da müsste ich auch mal wieder hin......
    Ganz lieben Dank für die heimeligen Impressionen.

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, dann musst Du mal mit uns backen, da vergeht Dir das backmuffelige bestimmt sofort. Trotz Sauerei, immerhin lagen Zuckerstangensplitter überall, hatten wir riesigen Spaß. Allerliebste Grüße und ein schönes Adventswochenende. Silke

      Löschen
  8. Wie liebevoll sind deine Kekse verpackt ! Bei uns gibt es auch für alle Verwandten jedes Jahr ein kleines Tütchen mit Leckerein, ein paar selbstgemachten Pralinen sind auch immer dabei. Jedes Jahr suche ich mir ganz besondere Rezepte für meine Lieben.
    Dein Adventskranz gefällt mir besonders gut, ich muss glaube ich noch mindestens ein zusätzliches Gesteck für uns machen.
    Viele Grüße von Birgit aus...heute muss ich den Rest des Paketes verdekorieren

    AntwortenLöschen
  9. Ah, so schöne Sachen!
    Und wie toll Du alles angerichtet hast. Depot hat wirklich jedes Jahr tolle Sachen, nicht nur für Weihnachten. Für mich ist dieser Laden einfach der Spitzenreiter! Bei uns sind die Kekse auch immer schnell leergefuttert. Meistens schaffen sie es nicht bis Heilig Abend. Na ja, gehört irgendwie dazu.
    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen